Gewitter über Göttingen – Teil 3

Zu Teil 1 – Zu Teil 2

Ich ging wieder in den E-Prüfungsraum, um mitzuteilen, dass es hoffentlich bald weitergehen könne, wir arbeiteten gerade daran. Die Stimmung war glücklicherweise entspannt, und die Studierenden sowie die Dozentin waren immer noch geduldig. So warteten wir, dass sich etwas tat. Die Computer waren in der Zeit, in der ich oben war, zwar bereits hochgefahren, zeigten aber auch hier nur die Ansicht von OPSI.

Bald darauf ging das Telefon wieder, Holger Markus rief von oben an und teilte mir mit, dass er wieder im System und somit eine Zeitverlängerung möglich war. Sobald es unten weitergehen konnte, sollte ich Bescheid geben. Als ich dies weitergab, ging ein erleichtertes Raunen durch den Raum. Nach all dieser unerwarteten Aufregung endlich eine gute Nachricht! Nach kurzer Zeit tat sich dann auch bei den Computern im E-Prüfungsraum was, und es währte nicht mehr lange, da hatten alle den Login-Screen des Prüfungssystems im Safe Exam Browser vor sich. Über eine halbe Stunde hatte es aber doch gedauert, um diesen Zustand wiederherzustellen. Doch weiterhin stand die bange Frage im Raum: War bei allen noch alles da? Nachdem die Studierenden erneut eingeloggt waren, fragte ich dies kurz ab. Zufriedenes Nicken zeigte schnell, dass alles gut gegangen war. Erleichterung nun auch bei mir. Jetzt noch einmal die Zeit verlängern, damit allen 15 Minuten zum Bearbeiten der Klausur blieben – die verbliebene Zeit, die sie „auf der Uhr“ hatten, als plötzlich der Strom ausgefallen war.

Die restliche Zeit lief dann ohne weitere Probleme ab, und am Ende der Klausur waren alle glücklich, dass doch noch alles gut gegangen war. Jetzt konnte auch gemeinsam über den Stromausfall gelacht werden. Uns hat dieses Ereignis bewiesen, dass die Antworten der Teilnehmenden wirklich in jedem Fall gesichert sind, sogar bei einem Stromausfall! Der E-Prüfungsserver ist nämlich durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) abgesichert.

The End

Bendig, 2018