DafWebkon 2012 – “Best Practice im webbasierten Deutschunterricht”

Am 06.-07.05.12 fand die erste, vorbildlich professionell organisierte Konferenz zum Thema „DaF-Unterricht und die Internettechnologie“ statt. Die Veranstaltung wurde virtuell und live-online im Adobe Connect durchgeführt. An den Sitzungen nahmen Teilnehmer aus aller Welt teil, im Durchschnitt aus 15-18 verschiedenen Ländern.

Die interessanten Vorträge waren sehr breit gefächert, sowohl allgemeine technische, als auch didaktische Themen wurden angesprochen, die Best Practice Beispiele fehlten auch nicht. Da die Sitzungen aufgezeichnet wurden, können sich Interessierte die Beiträge hier anschauen. Eine kurze Zusammenfassung liefert in ihrem Blog Cornelia Steinmann. Sie war eine der Keynote – Sprecher bei der Konferenz.

Hier geht es zum Vortrag von Hajnalka Beck

 

Die Veranstaltung in Zahlen (Quelle)

31 Gastredner und Podiumsdiskussionsteilnehmer
415 Teilnehmer
34 Veranstaltungen
25 Stunden Programm
23 Präsentationen
2 Demounterricht
1 Workshop
1 Second Life Party

Das Veranstaltungformat ist sehr innovativ und zukunftsweisend. Man kann auf dieser Art und Weise Wissen und Erfahrung austauschen, ohne lange Fahrtzeiten und zusätzliche Kosten für Hotel und Aufenthalt aufzubringen.

Beck

2 Kommentare

  • Die virtuellen Klassenzimmer ermöglichen das Live-Sprechen, so kann man reden, wenn man möchte. Dazu braucht man lediglich nur ein Headset oder Mikrofon und Kopfhörer.

  • ich würde gerne mal an solch eienr veranstaltung teilnehmen, um zu sehen, ob ich wirklich so aktiv teilnehmen würde wie live oder ob mir das tippen im chat dann doch zu anstrengend wird? Reden ist mir wesentlich lieber, gerade wenn es um wichtige themen geht, kann man einige Sprachliche instrumente nicht im einen chat umwandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert