20. Türchen: Rettet den Schneemann!

Unterrichten Sie Fremdsprachen? Alt- und Mittelhochdeutsch oder Latein? Kennen Sie das Problem, dass Studierende den Wortschatz nicht draufhaben? „Schneemann“ kann dabei Hilfe verschaffen!

Schneemann“ ist ein Programm, das nach dem „Galgenmännchen–Prinzip“  funktioniert. Es unterstützt das Erlernen und Einüben des Wortschatzes. Man gibt den zu übenden Wortschatz ein und das Spiel kann losgehen. Die vordefinierten Wörter erscheinen verdeckt auf dem Bildschirm. Die Studierenden sollen Buchstaben nennen – für Anfänger eine schwere Aufgabe – und wenn die Buchstaben im Wort vorhanden sind, werden sie angezeigt. Wenn das nicht der Fall ist, dann schmilzt der Schneemann. Das Ziel ist es, das Wort zu erraten, bevor der Schneemann ganz dahinschmilzt.

Die Autorin dieses Beitrags spielt dieses Spiel immer in Gruppen. Je nach Gesamtgruppengröße, werden 3er, 4er oder 5er Gruppen gebildet und die Mitglieder spielen zusammen. Die Studierenden arbeiten erfahrungsgemäß gerne mit und sie sind sehr motiviert. Das Spiel darf aber nicht zu lange dauern.

Das Programm hat eine kostenlose Version, bei der man nur mit dem im System vorhandenen Wortschatz arbeiten kann. Die kostenpflichtige Version (aktueller Preis 15 Euro) ermöglicht alle Änderungen des Wortschatzbestandes und der Gruppen.