14. Türchen: Gedanken richtig ordnen

Heute möchten wir Ihnen ein Programm für die Verwaltung Ihrer Gedanken und Ideen, oder das Ordnen von Stichpunkten zu einem Thema, vorstellen.

Mit dem Programm Mindmanager der Firma Mindjet können Sie ansprechende Mindmaps erstellen. Diese lassen sich durch die Anbindung an Office auch in andere Formate, z.B. als Word- oder PDF-Dokument übertragen. Auch besteht die Möglichkeit, die erstellten Mindmaps als Grafik in bestehende Dokumente einzufügen.

Anbei haben wir für Sie als Beispiel eine Mindmap über die Struktur unserer E-Learning Webseite erstellt.

Das Programm ist als Campuslizenz für alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität (auch als Institutslizenz) kostenlos erhältlich.

Generell lässt sich das Programm hier downloaden.

Studierende müssen sich auf der Webseite schulnachweis.de registrieren und Ihre Immatrikulationsbescheinigung auf der Seite als PDF hochladen. Nachdem diese geprüft worden ist, lässt sich der Lizenzschlüssel anfordern.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite der studIT.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Göttingen können den Lizenzschlüssel bei der GWDG bzw. im Learning Ressource Center (LRC) der SUB anfordern. Dafür ist ein Antragsformular auszufüllen und dort abzugeben.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite der GWDG.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren.

Übrigens: MindManager erlaubt es auch, Folien und Gantt-Diagramme zu erstellen. Erstellte Folien lassen sich direkt nach PowerPoint exportieren.

Weber