DoIt! versus ILIAS Übung: Der Vergleich

Das Stud.IP-Tool DoIt! bietet Dozierenden die Möglichkeit Aufgaben für Studierende online zu stellen, die anschließend jeweils in Einzel- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden können. Diese vereinfachte Form der Dokumentverwaltung verkürzt den Prozess der Revision von eingereichten Dokumenten und schafft zudem, durch den onlinebasierten Bearbeitungsprozess, ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität: Die Aufgabe wird online erstellt – die Bearbeitung hochgeladen – das online Feedback zu der bearbeiteten Aufgabe abgegeben – überarbeitet – Fertig! =)

Das Erstellen eines Feedbacks kann sowohl von Dozierenden als auch von Mitstudierenden erfolgen. Die Nutzung von DoIT! intensiviert, durch das Erkennen eigener und fremder Fehler, den Lernprozess der Studierenden. Der individuelle Lernstand bzw. Fortschritt ist stets durch einen Fortschrittsbalken auf einen Blick sichtbar.

Zusätzlich zum Stud.IP-bezogenen Tool DoIt! gibt es das ILIAS-Tool „Übung“, welches in seiner Konzeption dem DoIt! sehr ähnlich ist. Wie beim DoIt! liegt der Zweck des ILIAS-Tools bei dem Anlegen von Übungen für Studierenden, die zu einem bestimmten Termin online eingereicht werden sollen. Abgabetermine und Übungen können hierbei optional als verpflichtend eingestellt werden.

Signifikante Vorteile des ILIAS-Tools bestehen besonders in der Unabhängigkeit von Veranstaltungen und den weitreichenden Möglichkeiten zur Anpassung. Somit kann das ILIAS-Tool flexibler und vor allem semesterübergreifend eingesetzt werden. Des Weiteren kann zwischen vier unterschiedlichen Abgabetypen (Datei, Datei als Team, Text, Blog) unterschieden werden. Der Block kann hierbei im Vergleich zu den weiteren Upload Funktionen sukzessiv fortgeführt werden. Darüber hinaus besteht für alle Aufgaben die Möglichkeit vorliegende Musterlösungen nach den Abgabeterminen automatisch zu veröffentlichen. Das ILIAS-Tool bietet, entsprechend dem DoIT!-Tool, die Möglichkeit die Formen des Feedbacks zu wählen. Hier lassen sich Peer-Feedbacks aktivieren/deaktivieren oder bestimmte Teilnehmende (auch verpflichtend) beauftragen andere Beiträge zu bewerten.

Für Fragen wenden Sie sich an elearning@uni-goettingen.de.