Stud.IP 3.1 kommt!

Während sich für die meisten Studierenden und Dozierenden das Semester dem Ende neigt, laufen im E-Learning Service die Vorbereitung auf Hochtouren. Am 6. August 2014 kommt nämlich die neue Version des Stud.IP.

Um Ihnen bereits einen kleinen Vorgeschmack zu geben, hier die wichtigsten neuen Funktionen auf einen Blick.

Die personalisierte Startseite

Personalisierte StartseiteGleich auf der Startseite hat sich einiges getan. Neben dem altbekannten Aufbau, kann nun jedes einzelne Element, als  sogenanntes Widget (wie man sie auch von Smartphones kennt), entfernt und verschoben werden.
Das Widget Schnellzugriff lässt sich individuell bearbeiten, somit kann sich jeder User die für ihn relevante Seiten auf einen Blick anzeigen lassen.

Erleichterte Navigation durch neue Sidebar

UnbenanntDie Sidebar befindet sich ab Stud.IP 3.1 am linken Desktoprand. In der Sidebar finden Sie die Navigationspunkte, die im alten Stud.IP über die Reiternavigation zu erreichen waren oder in der rechten Box erschienen.

Auf einigen Seiten wurde zusätzlich eine Reiternavigation eingeführt. Dies ist zum Beispiel auf der Seite „Meine Veranstaltungen“ der Fall. Hier lassen sich nun die Studiengruppen und die Einrichtungen per Reiternavigation erreichen.

Umstellung der Anmeldeverfahren

AnmeldeverfahrenDie große Neuerung, vor allem für Dozierende, ist die Umstellung der Anmeldeverfahren. Diese können nun wesentlich feiner auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmt werden, was natürlich auch Änderungen in der Bedienung nach sich zieht. Speziell hierzu bieten wir im September Info-Veranstaltungen für Dozierende an (weitere Informationen dazu finden Sie zeitnah hier).

Den Durchblick mit Hilfelasche und Hilfe-Touren

Um sich im neuen Stud.IP gut zu Recht zu finden, gibt es eine Vielzahl von Hilfefunktionen. Die Hilfe finden Sie von nun an in dem kleinen (roten) Fragezeichen rechts oben im Bild, in der sogenannten Hilfelasche. Die Hilfelasche beherbergt kurz und knapp die wichtigsten Informationen und Hinweise zur aktuellen Seite, darüber hinaus den Link zur ausführlichen Stud.IP-Hilfe und, falls vorhanden, die Hilfe-Touren. Eine Hilfe-Tour erklärt interaktiv im Browser wichtige Funktionen. Sollten darüber hinaus noch Fragen offen bleiben, steht Ihnen selbstverständlich der Stud.IP-Support zur Verfügung.

Falls Sie weitere Hilfematerialien benötigen wenden Sie sich bitte an den E-Learning-Service.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem neuen Stud.IP und eine schöne, vorlesungsfreie Zeit.

• Sieht wirklich gut aus!
    Bin auf die “Bedienbarkeit” gespannt – gute Frage von Lucas übrigens – wie sieht es mobil aus?

• Hallo Lucas,
    eine mobile Version gibt es momentan noch nicht. Das Mobile Plugin, auf das du verlinkt hast, unterstützt die brandneue Version StudIP 3.1 noch nicht. Sobald das Update bei uns läuft und das Moblie Plugin angepasst ist, steht dies aber als eine der ersten Punkte an.

Eine wesentliche Neuerung der neuen StudIP Version ist, dass eine Schnittstelle für Apps fest im Programm implementiert wurde. Diese von der Uni Göttingen im Rahmen des eCult-Projekts beauftragte Verbesserung wird künftig auch die (deutlich verbesserte) Nutzung von Apps ermöglichen.

• Lucas

Wird es dann auch endlich eine mobile Version geben?