Messe- und Kongressbericht von der Learntec

Der E-Learning-Service war auch dieses Jahr wieder auf der Learntec, Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung mit Technologie, vertreten.

Messe Karlsruhe (Learntec)

 

Ich habe dort zwei Tage verbracht und hatte auch dieses Jahr die Qual der Wahl: Welche Veranstaltungen und Vorträge sind am interessantesten? Welche Stände soll ich besuchen? Was soll ich mir anschauen und/oder anhören?

Klare  Schwerpunkte mussten also gesetzt werden und ich habe mich für die folgenden zwei Themen entschieden:

–          Virtuelle Klassenzimmer für Live-Online-Veranstaltungen.
–          Autorentools zur Erstellung von interaktiven Online-Lernmodulen.

Ich habe mir mehrere Lösungen angeschaut und Testaccounts beantragt, damit das Team des E-Learning-Services die Software ausprobieren kann. Unser Ziel ist ja, unseren Dozierenden Werkzeuge in die Hand zu geben, die sie bei der optimalen Gestaltung ihrer Lehre bestmöglich unterstützen.

Ich habe mich bei dem Kongress aber nicht nur auf die vorgestellten Inhalte konzentriert, sondern mich interessierten auch die Formen, wie diese Inhalte präsentiert wurden. So habe ich die sogenannten „Spinner Suite“ besucht, wo ich mich mit Kolleginnen und Kollegen in einer lockeren, angenehmen Atmosphäre austauschen konnte. Es gab zu den verschiedensten Themen (die man selbst aussuchen konnte) Pinnwände, an denen man Ideen, Meinungen, Konzepte festhielt.

Learntec - Spinner Suite

Learntec – Spinner Suite

 

Ich bin mir sicher, dass ich meine Erfahrungen auch bei der zweitägigen Tagung zur Eröffnung des E-Prüfungsraumes sehr gut verwerten kann, was die Organisation und die Workshop – Methoden betrifft.

Beck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert