Kongress- und Messebericht: Learntec

Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr am Ende Januar die im deutschsprachigen Raum leitende internationale E-Learning Kongressmesse Learntec in Karlsruhe statt.  Ich, Nika, habe den E-Learning-Service auf der Veranstaltung vertreten und mich über die aktuellen Fragen und Trends des technologiebasierten Lehrens und Lernens informiert.

Auf der Messe konnte man die meisten großen Vertreter der E-Learning Branche finden und man konnte sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich informieren. Besonders interessant fand ich den gemeinsamen Stand der Fachhochschule Flensburg und der Universität Warschau. Die zwei Hochschulen haben im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts „linguistisch intelligente Internet-Lehr-Lernmodule für die Sprach- und Übersetzerausbildung in Polen und Deutschland“ entwickelt. Mit Hilfe einer intuitiv nutzbaren Software können Lehrende ohne jegliche Programmierkenntnisse Übungsaufgaben erstellen, mit dessen Hilfe die Studierenden ihre Übersetzung- und Sprachkompetenz verbessern können. Das wirklich revolutionäre an dem Programm ist die intelligente Auswertung der Übersetzungsaufgaben, beispielsweise werden Fehler in Freitext-Aufgaben automatisch erkannt.

Nicht nur die Messe, sondern auch der Kongress war auf der Learntec  einen  Besuch wert. Ich nahm  in erster Linie an den Veranstaltungen  der Didaktik- und Technologiesektionen teil. Die Themen waren breit gefächert und sehr interessant.

Hier ein paar Beispiele:

• Planung interaktiver Lernszenarien im virtuellen Klassenzimmer
  • Die Rolle virtueller Klassenzimmer in einem Blended- Learning Konzept
  • Cloud Learning; MOOC; Konnektivismus – die Lerntheorie des digitalen Zeitalters
  • Web 2.0 und Social Media in der Online-Bildung
  • Serious Games in der Lehre

Einige der Vortragenden haben ihre Folien auch veröffentlicht, GoeEle@rn hat die Links bereits getwittert (#learntec). Wer über die Messe ein allgemeines Bild bekommen möchte, kann auch in dem offiziellen Learntec-Blog  nachlesen.

Waren Sie vielleicht auch auf der Learntec? Was haben Sie mitgenommen?