1. Türchen: Hey Alta’, was geht ab?

Umgangsprache vs. Hochsprache – zu diesem Thema haben Studierende den folgenden Zeichentrickfilm erstellt:

Diese Zeichentrickszene wurde mit DFilm Movie Maker erstellt. Das Programm ist einfach zu bedienen: Die Szenen lassen sich mit wenigen Klicks online zusammenstellen. Keine Installation, keine Registrierung notwendig.

DFilm Movie Maker eignet sich für alle Fachgebiete, bei denen die Kommunikation eine Rolle spielt. Ganz besonders empfiehlt sich der  Einsatz des Tools aber im Bereich Fremdsprachenunterricht.

Mögliche Anwendungsszenarien

• Die Studierenden erstellen als Hausaufgabe einen kleinen Dialog mit dem frisch gelernten Wortschatz.
  • Der  neue Wortschatz kann auch durch einen Dialog eingeführt werden.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, die Reihenfolge der Dialogtexte zu mischen und die Lerner darum zu bitten, diese in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Haben Sie vielleicht selber einige Ideen, Erfahrungen? Posten Sie diese als Kommentar!

Studierende der Lehrveranstaltung „Medien in der Sprach – und Kulturvermittlung“ (Uni Göttingen, Masterstudiengang Interkulturelle Germanistik) haben das Programm selbst ausprobiert. Hier sind ihre Meinungen:

„… Besonders für Sprachanfänger finde ich das Programm geeignet, da sich schnell Erfolgserlebnisse abzeichnen können. Man braucht keine großen Sprachkenntnisse, um den Film selbst zu kreieren und die Dialoge sind kurz zu halten. Für eine höhere Sprachniveaustufe halte ich das Programm jedoch nicht für angemessen, da die Lerner meiner Meinung hier unterfordert sind.”

“Das Programm hat mir sehr gefallen. Ich selber habe schon mit großem Spaß vielmals probiert. Das Programm bietet dem Lerner eine gute Gelegenheit, mit Kreativität ein Mini-Dialog zu inszenieren. Sinnvoller für die Didaktik wäre eine Vorstrukturierung der Aufgabe. Zum Beispiel: Mini-Dialog mit einer bestimmten Satzstruktur oder Stichwörtern. Ein Nachteil des Programms ist aber, dass Umlaute und andere deutsche Sonderzeichen nicht richtig gezeigt werden können.”

“Es gibt eine Zeichenbegrenzung von 100 Zeichen bei jeder Aussage.
Der Film läuft zu schnell. Wenn man 100 Zeichen geschrieben hat, können die Lernenden die Aussagen bestimmt nicht bis zum Ende lesen. Das heißt, der Dialog ist beschränkt auf kurze Aussagen.”

Beck/Szász

• Liebe Annett,

vielen Dank für deine Rückmeldung und für den Lob! Wo findet man eures Weinachts-Alphabet? Ist es online?

Dir auch frohe Weihnachten – und auch allen Lesern des Blogs!

(Beck)

• Ich finde euren Adventskalender einfach toll!!!
    Wir haben ein “Weihnachts-Alphabet” angelegt mit allen Buchstaben des (deutschen) Alphabets und jeder kann dann unter den Buchstaben ein Wort / einen Begriff schreiben, den er mit Weihnachten (im weitesten Sinne) verbindent. Besonders gelungen fand ich neben den Klassikern wie
    G = Glühwein beim Buchstaben U = Umtauschrallye nach den Feiertagen…
    Alles Liebe und allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012