7. Türchen: Mathematik erfahren

Mal wieder etwas zur anschaulichen Darstellung komplexer Inhalte: MatheVital. MatheVital ist eine Sammlung interaktiver Experimente zum Ausprobieren, Verstehen und Staunen.

Quelle: MatheVital

Wir staunen über die Mathematik der Pflanzen: https://www-m10.ma.tum.de/bin/view/MatheVital/Botany/WebHome

… Und versuchen uns an einem Kettenbruch: https://www-m10.ma.tum.de/bin/view/Lehre/Bsp5_2

Erstellt wurden die Visualisierungen am Lehrstuhl “Geometrie und Visualisierung” der TU München unter der Leitung von Prof. Dr.Dr. Jürgen Richter-Gebert mit der Software Cinderella.

Szász

2 Kommentare

  • Vielen Dank für diesen Hinweis! 🙂 Schade nur, dass München so weit ist…

  • Mathe ist einfach spannend!
    Und wer einmal in München ist, der sollte es sich nicht nehmen lassen, im Forschungszentrum Garching das TUM ix-Quadrat zu besuchen.
    “Das ix-quadrat ist eine Mitmach-Ausstellung, bei der Mathematik hands-on im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar ist” (Quelle: http://www.ma.tum.de/Schulportal/Ix-quadrat ).
    Entwickelt wurde das ix-Quadrat ebenfalls von dem Lehrstuhl, der das hier im Blog vorgestellte MatheVital-Projekt leitet.
    Eine tolle Möglichkeit für Studierende, um das eigene Studienfach auf einem anderen Weg zu erkunden und dann computergestützt zu vertiefen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.