Störungen im Drucksystem Update I

Zur Zeit läuft das Drucksystem wieder. Ursache für den Ausfall waren Probleme in der Replikation zwischen den Servern des mySQL-Clusters. Diese hat die GWDG Samstagmittag festgestellt und etwas unternommen. Im Ergebnis haben wir aber teilweise inkonsistente Daten in der papercut-Datenbank.
Eine Teilwiederherstellung einiger unkritischer Tabellen hat die Ursache bestätigt.


Was passiert jetzt?

Um die Datenbank komplett zu reparieren, wmüssen wir das Drucksystem ab 14 Uhr nochmal komplett abschalten. Dieser Ausfall wird etwa eine Stunde dauern. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Störungen Drucksystem und Login an PCs

Durch Störungen im Drucksystem funktioniert das Absenden von Druckaufträgen an die Follow-Me Warteschlangen im Moment leider nur unzuverlässig. Genauso auch die Anmeldung an den Multifunktionsgeräten.
Auch bei der Anmeldung an den PCs auf dem Campus mit dem studentischen Account kommt es im Moment zu Problemen, der Login dauert sehr sehr lange.
An der Behebung der Probleme wird gearbeitet, wir bitten um Geduld.

Abschaffung von TAN-Listen

tan_liste

 

Liebe Studierende,
aufgrund der Rückmeldungen aus unserer Umfrage im Mai 2015 und aus Rückmeldungen von euch an unseren Helpdesks haben wir eine Änderung der Ordnung für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten beantragt, die nun in allen entscheidenden Gremien beschlossen wurde. Damit werden ab 1.12.2015 die TANs für die SB Funktionen abgeschafft. (Auch im FlexNow waren die TANs seit einiger Zeit nicht mehr notwendig). Das heißt, für Rückmeldung, Bescheinigungen, Passwortänderung und andere SB-Funktionen ist keine Eingabe einer TAN mehr notwendig. Der Login mit dem Account reicht aus. Bei Rückfragen oder Problemem schreibt einfach unseren Support an: info@studit.uni-goettingen.de

1 2 3 4 33