Das fünfte Semester…

…ist nun schon weit voran geschritten, die freien Tage über Weihnachten markieren immer den Zeitpunkt, ab dem man nicht mehr ganz so viel Zeit in die Zettel investiert sondern stattdessen mit Stoff-Wiederholen für die ersten Klausuren beginnt…

So auch dieses Jahr und dieses Weihnachten.

Da mein fünftes Semester aber relativ voll gestopft ist mit Physik-Veranstaltungen, die ich nur höre, um die nötigen Credits zu sammeln, um im Sommer dann meinen Bachelor* machen zu können, bin ich im Moment nicht sehr motiviert, mich ernsthaft mit Klausur-Vorbereiten zu beschäftigen.

Viel lieber nehme ich da Spacetime and Geometry zur Hand und schmökere bei einer Tasse Tee oder Kaffee ein bisschen in den Tiefen der ART**.

Um aber erst einmal einen Überblick über mein aktuelles Semester zu geben, folgt – wie auch schon letztes Semester – eine kleine Zusammenstellung meiner Vorlesungen:

Physik-Veranstaltungen:

  • Thermodynamik und Statistische Mechanik → mit 8C die letzte Theorie-Pflichtvorlesung in Physik
  • Festkörper- und Materialphysik → eine der vier 6C-Einführungsveranstaltungen, von denen man min. zwei gehört haben muss
  • Kern- und Teilchenphysik → ebenfalls eine 6C-Einführungsvorlesung
  • Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie → 3C aus dem Spezialisierungsbereich Astro- und Geophysik
  • Nichtlineare Dynamik und Chaos I → 3C aus dem Spezialisierungsbereich Biophysik und Physik komplexer Systeme
  • F-Praktikum → 3C für fünf Fortgeschrittenen-Versuche

Mathe-Veranstaltungen:

  • Seminar Funktionalanalysis → ein 3C-Wahlmodul im Bereich Mathematische Methoden der Physik
  • Mannigfaltigkeiten mit Ecken → ein weiterführendes 3C-Modul in SP1 bzw. SP2

*ein spannendes und in den letzten Wochen kaum an Aktualität zu überbietendes Thema: wer hat schon einen Platz für eine Bachelorarbeit gefunden, bei wem und über was wird man schreiben? …hierzu vielleicht bald mehr…

** und das ist so interessant, das ich dieser Vorlesung bzw. diesem Buch bald einen eigenen Artikel widmen werde!

Kategorie: Mathe studieren, Physik studieren, Studieren in Göttingen Kommentieren »

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Zur Werkzeugleiste springen