Zählen: Eins, zwei, drei

Mit den Fingern zu zählen erscheint oft als das Natürlichste der Welt. Daher greift man in Situationen, in denen man sich verbal nicht so gut verständigen kann, häufig auf seine Finger zurück. Sei dies nun, wenn man eine Bestellung aufgibt oder über einen Preis verhandelt. Doch dabei kommt nicht immer das gewünschte Ergebnis heraus. Denn oft wird vergessen, dass Fingerzählen etwas Gelerntes und somit Kulturelles ist.

Nutze also die Gelegenheit und lerne beim Spielen unserer Apps einige Zählweisen kennen.


Überall auf der Welt zählt man mit den Fingern – doch oft anders!
Sind dir diese Handzeichen schon einmal begegnet? Für welche Zahl könnten sie stehen?

Hinweis: Die App wird in einem neuem Tab geöffnet.

Zum Spielen klicken. Die App öffnet sich in einem neuen Tab.

Und wusstest du, dass man nur mit einer Hand von 1 bis 10 zählen kann? Kannst du die einhändigen Handzeichen den beidhändigen zuordnen?

App Fingerzählen bis 10

Zum Spielen klicken. Die App öffnet sich in einem neuem Tab.


 

Kennst du noch weitere Zählweisen? Oder hast du Anmerkungen zu den Apps? Dann hinterlasse uns einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.