Jetzt online: Rückblick der E-Didaktik-Tagung – „Lehre auf neuen Wegen“ – am 10. November 2015

Wir freuen uns, dass so viele Interessierte an der Tagung teilgenommen haben. Auf der Seite des E-Learning Service haben wir nun einen Rückblick der Tagung für Sie zusammengestellt, insbesondere der Mitschnitt der spannenden Keynote von Prof. Dr. Peter Baumgartner und die Abstracts als Tagungsbroschüre sowie die Poster der Referenti*innen lohnen einen „Klick“. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Ein kurzer Abriss der Veranstaltung:
Das Programm der Tagung „Lehre auf neuen Wegen – Warum gutes E-Learning Lehrende braucht“ am 10. November 2015 bestand aus fünfzehn ausgewählten Beiträgen rund um das Thema E-Didaktik von Lehrenden aus Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschlands. Zu Beginn der Vortragsreihe wurden neue Lehrveranstaltungsdesigns vorgestellt, welche auf besondere Rahmenbedingungen eines Studienganges reagieren können. Der zweite Themenblock behandelte verschiedene Möglichkeit zu Feedback in der Lehre, um Studierenden Rückmeldungen zu ihrem Lernstand zu geben oder sich ein Feedback zum eigenen Lehren einzuholen. Abschließend zeigten Lehrende wie man Situationen erschaffen kann, in denen Studierende mit- und voneinander lernen können. In einer anschließenden einstündigen Poster-Session konnten die Teilnehmenden gezielt weiterführende Informationen zu allen vorgestellten Lehrprojekten erhalten. Im Anschluss an die Poster-Session fand das Forum Hochschuldidaktik statt. In Kleingruppen wurde dazu diskutiert, was einem möglichen Transfer einer gewonnenen Idee unterstützt und was mögliche Hürden sein könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.