Psychologie im Wandel – Folge 1- Prof. York Hagmayer

Mitwirkende:

avatar Sebastian Becker
E-Learning Koordinator
avatar Prof. York Hagmayer
apl. Professor in der Psychologie

In dieser Episode ist Herr Prof. York Hagmayer zu Gast. Er ist apl. Professor und Akademischer Rat am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie an der Universität Göttingen. Im Podcast berichtet er über seinen Werdegang und geht auf die Anforderungen im Psychologiestudium ein. Dazu gehört auch seine Meinung, warum es sich empfiehlt, als Psychologiestudierender das Programmieren zu lernen. Außerdem geht er näher auf seine Bedenken ein, was die Nutzung von Open Data in der Psychologie anbetrifft.

Wer gerne mehr über Prof. Hagmayers Forschung lesen möchte, findet auch ein Buch zum Thema Entscheidungsfindung.

Biologie im Wandel – Folge 1 – Susanne Karsch

Mitwirkende:

avatar Sebastian Becker
E-Learning Koordinator
avatar Susanne Karsch
Doktorandin

Die Physikerin Susanne Karsch berichtet neben ihrer Lehrtätigkeit auch über ihre Promotion in der Biophysik und ihre Erfahrung mit Robotern in der Schule. Erst nahm sie im Team an diversen deutschlandweiten Wettbewerben mit unterschiedlichsten Herausforderungen teil. Zum Beispiel war die Aufgabe ein motorgetriebenes Boot zu bauen, das möglichst schnell und lange geradeaus fährt. In höheren Jahrgängen war dann der Fokus auf Wettbewerben mit autonom fahrenden Robotern bevor eine eigene Roboter AG an der Schule für jüngere Jahrgänge gegründet wurde. Den daraus entstandenen lokal organisierten Roboterwettbewerb „Celle Mindstorms Challenge“ betreut sie noch heute aus der Ferne bei den Wettkämpfen. Einige Bilder aus ihrer Schulzeit hat sie für den Artikel netterweise zur Verfügung gestellt:


Oben: Der Katamaran entstand für den „Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb“ 2003/2004.

Oben: Erster Entwurf eines autonomen Roboters, der sich mit Hilfe von diversen Sensoren in der Umgebung orientiert.

Oben: Ein Roboter um Steine aus dem “Steinbruch” zu empfangen. Gleichzeitig soll er auch Steine vom Steinbruch übers Spielfeld bis hin zum Zielfeld transportieren und dort mit Hilfe der Klappe abladen.

Oben: Ein später gebauter Roboter, der zur Aufgabe hatte, selbständig Tischtennisbälle aus dem Spielfeld zu entfernen, indem er sie aufsaugt.

Oben: Eine typische Variante des Spielfeldes der Celler Mindstorms Challenge, auf denen die Roboter unterschiedlichste Aufgaben autonom lösen sollen.

Die Mindstorms Roboter sind inspiriert durch den Wissenschaftler am MIT Seymour Papert. Er befasste sich mit dem Thema Lernen. Sein Interesse galt der Idee Technik auch Kindern leicht vermittelbar zu machen.

Informationen und Presseberichte zur Celler Mindstorms Challenge findet man auf der Seite des Hölty-Gymnasiums Celle.

Koordinator für Nachhaltigkeit an der Uni auf dem Klimamarkt

Am 29.-30.11.2017 wurde der N21-Kongress in Göttingen in der Lokhalle ausgerichtet mit vielen Workshops. Parallel gab es den frei zugänglichen Klimamarkt. Dort haben sich verschiedene Initiativen aus der Region vorgestellt mit ihren unterschiedlichen Anliegen zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimaschutz, nachhaltige Lebensweise und soziale Teilhabe. Mit dem Stand des Koordinators für Nachhaltigkeit Marco Lange und seiner Mitarbeiterin war auch die Universität Göttingen gut sichtbar vertreten. Mehr zu seinem Tätigkeitsfeld in der Vorstellung in dem Newsletter von Göttingen International. Eines seiner Projekte ist die Bündelung der diversen nachhaltigen (Forschungs- und Lehr-)Projekte an der Universität durch verbesserte Außendarstellung und Unterstützung bei der Verbindung der universitären Akteure untereinander. Die Fakultät für Biologie und Psychologie trägt gerade in diesem Bereich mit einer breiten Palette an Angeboten bei und fördert diese Entwicklung.


Marco Lange und seine Mitarbeiterin Céline Sonnenberg am Stand

Teilnahme am Workshop “Design Thinking”

Am 21.11.2017 fand im Haus der GWG Wirtschaftsförderung Göttingen ein eintägiger Workshop zum Thema “Design Thinking” statt, welcher von einem Vertreter des Außenpostens der berliner Agentur INNOKI gehalten wurde. Auch das e-Learning Team war dort vertreten und konnte viele neue Anregungen für dieses Konzept erlernen. Ein Ziel ist es, Design Thinking auch an der Fakultät für Biologie und Psychologie zugänglich zu machen. Dabei handelt es sich um eine reziproke Reihenfolge von Arbeitsschritten, die mittels verschiedener Techniken versucht in einem kleinen Team möglichst neue und innovative Ideen umzusetzen. Mehr Informationen, wie Design Thinking in unsere Tätigkeit einfließen wird, finden man demnächst auf unseren Webseiten.

Hour of Code


Wir waren bei der ersten Veranstaltung der globalen “Hour of Code” am 4.12.2017 im Waldweg 26 im LehrerInnenzimmer mit dabei. In einer Stunde sollten nun alle Teilnehmenden an das Programmieren herangeführt werden. Ein Einstieg ohne Hürden für alle die Interesse an dem Thema Programmieren lernen haben. So kam es dann auch! Über 20 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen (Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, etc.) ließen sich von den Aufgaben auf der internationalen Webseite des Events in einer knappen Stunde begeistern. So war das Feedback in der Relexionsrunde im Anschluss sehr positiv. Wer nun seinen Blick ins Programmieren vertiefen wollte, kann dies Zuhause anhand der Aufgaben des Portals nun weiterführen. Aufgerufen hatten Frau Pof. Felicitas Macgilchrist (GEI/IfE) und Torben Mau (ZELB).

Artikel erschienen über unsere Arbeit

Letzte Woche ist unser (Becker, Reed & Boos, 2017) Artikel mit dem Titel “Film-making Teams – Aktivierung des kreativen Potentials Studierender der Psychologie durch die gemeinschaftliche Produktion von Erklärvideos als Open Educational Resources” (OER) in der vierten Ausgabe des Magazins “Synergie” (Direktlink zu der Artikelseite) auf den Seiten 36-39 erschienen. Er ist von uns unter der “Lizenz CC-BY-SA 4.0” veröffentlicht worden und wird bald auch als Podcast angeboten werden. Zudem steht die vollständige Ausgabe der Zeitschrift auch als Download zur Verfügung. Neben dem PDF und EBUB Format kann man auch eine Printausgabe erhalten.

Titelseite des Artikels
(Klick aufs Bild ist der Direktlink auf die Artikelseite)

Partizipation in der Lehre oder als dozierende Person wissen, was die Studierenden (wirklich) wissen

Was wäre, wenn man in einer Vorlesung als lehrende Person eine Frage an die Studierenden stellt und gerne eine genaue Abstimmung hätte? Bei 10 Studierenden wäre das noch ganz einfach per Handabstimmung, aber was ist bei 50 oder 300? Für solch ein interaktives real-time Feedback kann man auf ein Tool zurückgreifen namens Classroom Response Systems (CRS) bzw. Audience Response Systems (ARS), also elektronische Abstimmungssysteme. Das wird an der Universität Göttingen in Form von “mVote” angeboten. Einige Institute haben auch ein weiteres System mit speziellen “Fernabfragegeräten” über Funk namens “Clicker” zur Auswahl (z.B. Fakultät der Physik). Welche Konzepte damit realisiert werden können, erklärt Prof. Peter Riegler (Ostfalia) auf den Seiten der Universität Bochum. Ein Videobeitrag der Universität Biologie zum Einsatz der Clicker in der Biochemie Vorlesung bei Prof. Dietz erklärt die Vorteile. Sein Eindruck den er im Video schildert:

So erreicht man auch die Personen in den letzten Reihen.

Eine Übersichtsseite (engl.) der University of Vanderbilt hat eine ausführliche Darstellung zu den Einsatzszenarien mit CRS. Des Weiteren steht die Möglichkeit Hörsaal-Spiele damit durchzuführen zur Verfügung.

 

Praktiker der digitalen Lehre zieht ein Resümee [Video]

Prof. Jörn Loviscach (FH Bielefeld) stellt in einer seiner jüngsten Keynote auf dem Symposium “Methoden in der Hochschullehre”, LMU, 2017-10-06, seine Erfahrungen dar. Er ist einer der Pioniere in der Methode Flipped Classroom und hat schon einige MOOCs (z.B. Mathe endlich verstehen) produziert. Eine Liste seiner Lehrfilme (sie sind OER) ist auf seiner Webseite zu finden.

Die TIB aus Hannover hat die Videos sogar in ihr System übernommen und auf diese Weise sind sie nun per DOI zitierfähig.

 

Teaser – für die Reihe “Biologie im Wandel”

Mitwirkende:

Mit einer neuen Podcast-Reihe wollen wir die Dozierenden der Fakultät für Biologie und Psychologie vorstellen. Ein Kanal für jeweils “Biologie im Wandel” und “Psychologie im Wandel”. Hier ein Vorgeschmack für den Kanal “Biologie im Wandel” mit dem entsprechenden Jingle.

Sprecherin: Lisa Müller

 

Hinweis zur Musik:

PurplePlanetMusic

Title: Funk City (unten rechts)

Free for educational use.

EduCamp 2017 in Hattingen ermöglichte den Austausch unter Bildungsinteressierten

Das mehrmals jährlich stattfindende EduCamp ging in die 20. Runde. Viele Experten und Anwender kamen zusammen um sich an einem Wochenende im Oktober etwas Abseits vom Trubel zu aktuellen Bildungsthemen inspirieren zu lassen im Rahmen eines BarCamp Formates (Liste von geplanten BarCamps in Deutschland). Es waren auch zwei Vertretende aus den E-Learning Abteilungen der Universität Göttingen vor Ort (Sara-Sophie Scharnhorst und Sebastian Becker). Ein Bericht von einem Orgateam-Mitglied des BarCamps zum Nachlesen.

Gruppenfoto der Teilnehmenden