Beginn der Themenabende im Sommersemester

Beginn der Themenabende im Sommersemester

Themenabende

Pünktlich mit dem Wiedererwachen zum Sommersemester 2016 beginnen wir nächsten Montag schon mit dem ersten Themenabend unserer Themenabendreihe „Lets talk about … inspired from a Bahá`í perspective“.

Wie oft, wurde es mit der Vorbereitung wie dem Entwerfen, Drucken und Aushängen der Plakate, doch noch etwas knapp. Viele waren über die Semesterferien nicht in Göttingen und mussten sich erst wieder einfinden. Aber dennoch hat mit Hilfe aller noch alles rechtzeitig geklappt. So hoffen wir, dass es auch dieses Semester wieder viele schöne gemeinsame Montagabende geben wird, an denen wir miteinander ins Gespräch kommen und uns zu den verschiedensten Themen austauschen können.

Beginnen wollen wir diesmal mit dem Thema „Essen“ am 11.04.2016 und sind gespannt, welche neuen Erkenntnisse uns dabei erwarten, wo es sich doch um etwas so alltägliches handelt, was uns jeden Tag beschäftigt, aber vielleicht ist es gerade deswegen ein gutes Thema zum Einstieg und Neubeginn. Wir können uns fragen, wie gehen wir mit unserer Ernährung, Essen allgemein um, was macht es mit unserem Bewusstsein, was bedeutet uns das „täglich Brot“, wie sieht es in der Welt aus…?

Die weiteren Themenabende folgen wieder im Zweiwochentakt immer montags, mit Themen wie „Evolution vs. Schöpfung?“ (25.04.), „Das Weibliche in den Religionen“ (09.05.), „Beziehung Mensch-Gott-Mensch“ (23.05), „Religiös und modern?! Geht das?“ (06.06.), sowie „Sex und Keuschheit“ (20.06.). Alles sehr essentielle Themen wie wir finden und deren Aktualität auch nicht abnimmt, da es Fragen sind, die Menschen dauerhaft auf der ganzen Welt beschäftigen.

Dieses Semester wollen wir unsere Themenabendreihe zusätzlich noch etwas offener gestalten, so dass, was die anwesenden Menschen an Fragen und Ideen mitbringen, in den Abend mit einfließen kann. Zwar haben wir uns in kleinen Teams zusammengefunden und überlegt, worüber sich zu dem jeweiligen Thema sprechen ließe und mit welchen Texten kleine Vertiefungen möglich wären, jedoch ist jede und jeder herzlich eingeladen seine Fragen und Anregungen mitzubringen und durch das gemeinsame Gespräch für einen lebendigen Austausch zu sorgen. Zusätzlich gibt es noch eine kleine zeitliche Änderung, so mussten wir dieses Semester einen kleinen Kompromiss eingehen und den Termin etwas später legen, also immer montags 20:00 Uhr, im Raum T 0.132 im Theologicum, Platz der Göttinger Sieben 2. Zusätzlich seid ihr herzlich eingeladen zur interreligiösen Andacht, immer am jeweils anderen Montag 20:00 Uhr im Raum der Stille, MZG 0.116.

Termine der Themenabende fürs Sommersemester 2016

Mo, 11. April 2016 um 20:00 Uhr Essen
Mo, 25. Mai 2016 um 20:00 Uhr Evolution vs. Schöpfung?
Mo, 09. Mai 2016 um 20:00 Uhr Das Weibliche in den Religionen
Mo, 23. Mai 2016 um 20:00 Uhr Beziehung Mensch-Gott-Mensch
Mo, 06. Juni 2016 um 20:00 Uhr Religiös & modern?! Geht das?
Mo, 20. Juni 2016 um 20:00 Uhr Sex & Keuschheit
Mo, 04. Juli 2016 um 20:00 Uhr Reflexions- und Planungstreffen

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.